Skip to main content

Himbeer-Aprikosen Kuchen

Der perfekte Sommerkuchen ist weich, fluffig und enthält viele Früchte -das ist zumindest meine Meinung. Ich liebe es, ihn mit Vanille-Schlagsahne zu essen, oder mit einem Eiskaffee zu servieren. 

Wenn du auch so einen Kuchen genießen möchtest, empfehle ich dir diesen Himbeer-Aprikosenkuchen. Er ist einfach zuzubereiten (noch ein One-Bowl Rezept, juhu!), fluffig und weich, und er enthält die sommerlichen Aromen von Himbeeren und Aprikosen. Ich streue gerne etwas braunen Zucker über die Aprikosen, um ihn noch leckerer zu machen.

Da ich eine 18 cm Backform verwende, muss dieser Kuchen sehr lange im Ofen backen. Wenn du also nicht so lange warten willst,(was ich absolut verstehen kann...), würde ich eine größere Form empfehlen. Dadurch verliert den Kuchen zwar an Höhen, braucht aber weniger Zeit zum Backen.

Das Grundrezept für diesen Kuchen stammt von redcurrantbakery - ich habe ihr Grundrezept für den Vanillekuchen verwendet und ihn entsprechend meiner Vorstellungen angepasst. Das Originalrezept ist hier verlinkt.

Wenn du den gesamten Backprozess dieses Kuchens sehen möchtest, findest du auf meinem Instagram-Account @tamarasbakings ein „Bake With Me“-Video zu diesem leckeren Kuchen.


REZEPT

Zutaten:

  • 2 Eier, Raumtemperatur
  • 175 g Zucker
  • 2 Teelöffel Vanilleextrakt
  • eine Prise Salz
  • 100 g Joghurt (ich habe einen mit 3,8 % Fett verwendet, im Originalrezept ist griechischer Vollfettjoghurt angegeben)
  • 90 g Pflanzenöl
  • 50 g Milch
  • 150 g Mehl
  • Natron und Backpulver: je 1/2 Teelöffel
  • 4 frische, reife Aprikosen, halbiert
  • 60 g gefrorene oder frische Himbeeren
  • etwas brauner Zucker (optional)
Zubereitung:

  1. Heize zunächst den Ofen auf 180°C vor und fette eine Backform mit Butter oder Öl ein. Ich habe eine 18cm Springform verwendet.
  2. Dann Eier, Zucker, Salz, Milch, Joghurt und Vanilleextrakt in einer Schüssel verquirlen.
  3. Das Öl hinzufügen und erneut verrühren.
  4. Dann das Mehl, das Backpulver und das Natron sowie die gefrorenen Himbeeren hinzugeben. Ich empfehle, die Himbeeren mit etwas Mehl zu bestreuen, bevor sie in die Schüssel gegeben werden, da sie sonst auf den Boden des Kuchens sinken.
  5. Gieße den Kuchenteig in die Backform. Lege dann die halbierten Aprikosen darauf und streue etwas braunen Zucker über den Kuchen.
  6. Backe den Kuchen etwa 70-80 Minuten lang. Nach einiger Zeit, wenn er goldbraun, aber noch nicht ganz durchgebacken ist, kannst du den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken, damit er nicht anbrennt.
  7. Lass den Kuchen abkühlen, bevor du ihn in Scheiben schneidest und mit etwas Schlagsahne servierst.
  8. Guten Appetit!


Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, markiere mich gerne auf deinem Foto auf Instagram (@tamarasbakings)

Für weiter süße Rezepte, schau gerne in meinem "Sweet Recipes" - Index vorbei oder besuche mich auf Instagram.


Popular Recipes

THE BEST BROWNIES: fudgy chocolate dream

Have you ever dreamed of fudgy, chocolatey Brownies?  Well, I have THE recipe that you're looking for. I changed some classic techniques and replaced a part of some of the most known ingredients to make the Brownies taste even better. So, if you want the perfect chocolate treat -jump to the recipe here. But I would appreciate if you read the following instructions to improve your Brownie -skills.  Let's go! What are the basic ingredients? For the perfect Brownies, you'll need: Butter and Coconut oil: the coconut oil gives the whole batter a really nice texture and makes the taste of the chocolate even more intense. Butter is one of the most basic but at the same time most important ingredients. To  create the fudgy consistency, we use melted butter and coconut oil . Chocolate: a Brownie without chocolate isn't a Brownie, right? So make sure to use high-quality chocolate with a high percentage of cocoa (70-80%). Sugar: I used a mixture of normal, g

Schokoladen Kaffee Kuchen (klein, one-bowl)

Wenn du auf der Suche nach einem saftigen und reichhaltigen Kuchen bist, der alle deine Schokoladen- und Kaffeeträume erfüllt, ist dieser Kuchen genau das Richtige. Für den Boden dieses Kuchens backe ich einen super einfachen Schokoladenteig mit Sauerrahm und echtem Espresso für den intensiven Kaffeegeschmack und die feuchte Konsistenz des Kuchens. Dann garniere ich den Kuchen mit einem Schokoladen-Kaffee-Frosting, auch das ist ganz einfach zuzubereiten. Wir verwenden Instantkaffee und Kakaopulver, um den Geschmack des Frostings noch zu verstärken. Wenn du möchtest, kannst du auch noch ein paar Beeren auf den Kuchen geben - ich denke, das würde den Kuchen noch leckere machen! Der Schokoladenkaffeeteig Für den Schokoladenkaffeeboden habe ich ein Rezept von freshbeanbakery als Orientierung verwendet. Ich verlinke ihr Originalrezept hier . Ich habe lediglich die heiße Milch gegen heißen, starken Kaffee ausgetauscht, um den Kaffeegeschmack zu erzielen. Auch der Rest des Rezepts ist ziemlic

Coffee Chocolate Cake (small batch, one-bowl)

  If you are looking for a moist and rich cake that fulfills all of your chocolate and coffee dreams, this one is for you. For the base of this cake, I am baking a super easy one-bowl chocolate dough with sour cream and real espresso for that rich and moist coffee taste. Then, I top the cake with a chocolate coffee frosting, it is super simple too. We are using instant coffee and cocoa powder to enhance our flavors even more. If you want, you could add some berries on top - I think that would make the cake even more special! The chocolate coffee dough For the chocolate coffee base, I used a recipe from freshbeanbakery as guidance. I'll link her original recipe here . I just swapped out the hot milk for hot strong coffee in order to achieve the coffee flavor. The rest of the recipe is pretty simple, too. We start by whisking together the cocoa powder, instant coffee, and hot espresso. This is called "blooming" your cocoa powder and enhances the chocolate flavor. Then we ad