Der perfekte Sommerkuchen ist weich, fluffig und enthält viele Früchte -das ist zumindest meine Meinung. Ich liebe es, ihn mit Vanille-Schlagsahne zu essen, oder mit einem Eiskaffee zu servieren.
Wenn du auch so einen Kuchen genießen möchtest, empfehle ich dir diesen Himbeer-Aprikosenkuchen. Er ist einfach zuzubereiten (noch ein One-Bowl Rezept, juhu!), fluffig und weich, und er enthält die sommerlichen Aromen von Himbeeren und Aprikosen. Ich streue gerne etwas braunen Zucker über die Aprikosen, um ihn noch leckerer zu machen.
Da ich eine 18 cm Backform verwende, muss dieser Kuchen sehr lange im Ofen backen. Wenn du also nicht so lange warten willst,(was ich absolut verstehen kann...), würde ich eine größere Form empfehlen. Dadurch verliert den Kuchen zwar an Höhen, braucht aber weniger Zeit zum Backen.
Das Grundrezept für diesen Kuchen stammt von redcurrantbakery - ich habe ihr Grundrezept für den Vanillekuchen verwendet und ihn entsprechend meiner Vorstellungen angepasst. Das Originalrezept ist hier verlinkt.
Wenn du den gesamten Backprozess dieses Kuchens sehen möchtest, findest du auf meinem Instagram-Account @tamarasbakings ein „Bake With Me“-Video zu diesem leckeren Kuchen.
REZEPT
- 2 Eier, Raumtemperatur
- 175 g Zucker
- 2 Teelöffel Vanilleextrakt
- eine Prise Salz
- 100 g Joghurt (ich habe einen mit 3,8 % Fett verwendet, im Originalrezept ist griechischer Vollfettjoghurt angegeben)
- 90 g Pflanzenöl
- 50 g Milch
- 150 g Mehl
- Natron und Backpulver: je 1/2 Teelöffel
- 4 frische, reife Aprikosen, halbiert
- 60 g gefrorene oder frische Himbeeren
- etwas brauner Zucker (optional)
- Heize zunächst den Ofen auf 180°C vor und fette eine Backform mit Butter oder Öl ein. Ich habe eine 18cm Springform verwendet.
- Dann Eier, Zucker, Salz, Milch, Joghurt und Vanilleextrakt in einer Schüssel verquirlen.
- Das Öl hinzufügen und erneut verrühren.
- Dann das Mehl, das Backpulver und das Natron sowie die gefrorenen Himbeeren hinzugeben. Ich empfehle, die Himbeeren mit etwas Mehl zu bestreuen, bevor sie in die Schüssel gegeben werden, da sie sonst auf den Boden des Kuchens sinken.
- Gieße den Kuchenteig in die Backform. Lege dann die halbierten Aprikosen darauf und streue etwas braunen Zucker über den Kuchen.
- Backe den Kuchen etwa 70-80 Minuten lang. Nach einiger Zeit, wenn er goldbraun, aber noch nicht ganz durchgebacken ist, kannst du den Kuchen mit etwas Alufolie abdecken, damit er nicht anbrennt.
- Lass den Kuchen abkühlen, bevor du ihn in Scheiben schneidest und mit etwas Schlagsahne servierst.
- Guten Appetit!