Hast du dir jemals vorgestellt, Tiramisu in Form eines Muffins zu essen? Wenn ja, dann ist dieser Traum wahr geworden. Diese super einfachen, köstlichen Cupcakes kombinieren einen fluffigen Kaffeebiskuit mit cremiger Mascarpone-Glasur. Dann bestäuben wir die Cupcakes mit etwas dunklem Kakaopulver und genießen!
REZEPT:
Zutaten:
- 180 g weiche Butter
- 160 g Zucker
- eine Prise Salz
- 3 Eier
- 180 g Mehl
- 2 Teelöffel Backpulver
- 30 g starker Kaffee (frisch gebrüht)
- 250 g Mascarpone
- 20 g Puderzucker
- 100 g Schlagsahne
- ungesüßtes Kakaopulver zum Bestäuben
Zubereitung:
- Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen.
- Butter, Zucker und Salz schaumig rühren. Die Eier nacheinander hinzufügen.
- Mehl und Backpulver in einer separaten Schüssel mischen und anschließend zu den feuchten Zutaten geben. Umrühren, bis alles gut vermengt ist.
- Nun etwa ein Drittel des Teigs mit dem Kaffee und etwas Mehl in eine andere Schüssel geben (etwa 30 g Mehl verwenden, um eine ähnliche Konsistenz wie bei dem Teig ohne Kaffee zu erhalten). Verrühren und beiseite stellen.
- Nun jedes Muffinförmchen zur Hälfte mit dem Teig ohne Kaffee und zur andere Hälfte mit dem Teig mit Kaffee füllen. Den Teig spiralförmig verquirlen (wie bei einem Mamorkuchen), um einen marmorierten Effekt zu erhalten.
- Die Muffins im vorgeheizten Backofen 20-25 Minuten lang goldbraun backen.
- In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Zunächst Mascarpone und Puderzucker mit dem Schneebesen verrühren. Nicht zu lange schlagen, sonst wird der Mascarpone flüssig.
- Die Sahne in einer separaten Schüssel steif schlagen. Anschließend unter die Mascarponemischung heben und die Creme in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen.
- Wenn die Muffins gebacken und abgekühlt sind, können sie in etwas Kaffee getränkt werden. Nimm dazu am besten einen Pinsel und bestreiche die Oberfläche der Muffins mit etwas extra Kaffee.
- Zum Schluss spritzt man die Creme auf die Muffins. Hier kannst du bei der Gestaltung kreativ werden! Ob du eine Spirale oder kleine Punkte spritzt, bleibt dir überlassen.
- Zum Schluss die Muffins mit ungesüßtem Kakaopulver bestäuben.
- Guten Appetit!
Wenn du dieses Rezept ausprobiert hast, würde ich mich über eine Markierung auf Instagram freuen! (@tamarasbakings)