Diese farbenfrohen und einfachen Smarties-Kekse sind so lecker und perfekt für Backanfänger. Für dieses Rezept benötigst du nur eine Schüssel, was weniger Spülaufwand und eine einfache Zubereitung bedeutet.
Für unsere Smarties Kekse brauchen wir gebräunte Butter, Mehl, Natron, braunen Zucker, weißen Zucker, Salz, Vanille, ein Ei und natürlich Smarties.
Bevor wir anfangen, noch ein wenig Keks-Wissenschaft
Vor kurzem habe ich "Baking Science" von Dikla Levy Frances gelesen, und dieses Buch hat mir einen großartigen Einblick gegeben, wie das Backen funktioniert und welche Formeln man bei der Erstellung eigener Rezepte anwenden kann. Kekse sind meiner Meinung nach eine ziemlich komplexe Angelegenheit, weil die Textur von so vielen Dingen beeinflusst wird.
Ich verwende für meine Smarties Kekse gebräunte Butter, weil sie einen reichhaltigen, nussigen Geschmack hat und weil geschmolzene Butter zu einer gleichmäßigen Verteilung der Kekse führt.
Außerdem hat die Verwendung von braunem und weißem Zucker auch unterschiedliche Gründe. Brauner Zucker ist säurehaltig, d. h. er reagiert mit dem Natron. Außerdem führt er zu einer zähen (engl. chewy) Textur. Weißer Zucker hingegen sorgt dafür, dass sich die Kekse besser verteilen.
Das Ei dient als Bindemittel, und das Mehl sorgt durch die Glutenbildung für Struktur.
Ich verwende auch Salz und Vanille für zusätzlichen Geschmack.
Warum friere ich meine Smarties-Kekse vor dem Backen ein?
Wenn du deinen Keksteig vor dem Backen in den Gefrierschrank legst, kann sich der Geschmack verbessern, und die Kekse laufen beim Backen nicht zu sehr auseinander. Da die Butter kälter ist, dauert es länger, bis sie sich im Ofen erwärmt. Aber ich möchte auch nicht über Nacht warten, bevor ich meine Kekse esse, deshalb lasse ich sie nur 30 Minuten gefrieren.
REZEPT:
Zutaten (für 17 Kekse):
- 150 g Butter
- 250 g Mehl
- 1/2 Teelöffel Natron
- 200 g brauner Zucker
- 80 g weißer Zucker
- eine Prise Salz und etwas Vanilleextrakt
- 130 g Smarties
- 1 Ei (M)
- Für die gebräunte Butter die kalte Butter in kleine Würfel schneiden und diese in einen Topf geben. Dann die Butter bei mittlerer Hitze vollständig schmelzen lassen und weiter erhitzen, bis sie goldbraun wird. Nimm die Butter dann sofort vom Herd und gib sie in eine Rührschüssel.
- Als Nächstes rühre ich den braunen und den weißen Zucker ein, dann das Ei. Achte darauf, dass die Mischung nicht zu heiß ist, bevor das Ei hinzufügt wird.
- Zu diesem Zeitpunkt füge ich auch den Vanilleextrakt hinzu.
- Mehl, Backpulver und Salz untermischen. So lange mischen, bis es fast eingearbeitet ist, dann einige gehackte Smarties hinzufügen (ich hacke etwa 3/4 und lasse das restliche 1/4 als Deko übrig) und mischen, bis alles gut verrührt ist.
- Mit einem Eisportionierer kleine Kugeln aus dem Teig formen und sie mit den restlichen Smarties belegen. Anschließend ca. 30 Minuten in den Gefrierschrank legen, den Backofen auf 180 °C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
- Lege jeweils 8-9 Kekse auf ein Backblech und backe sie etwa 10-13 Minuten lang, bis sie leicht goldbraun sind.
- Die Kekse auskühlen lassen und genießen!