Wenn Sie ein Zimtliebhaber sind, der seine Zimtschnecken so schnell wie möglich genießen möchte oder ein Anfänger sind, der nicht gerne Hefeteig macht - dieses Rezept ist für Sie! Es enthält nur 10 Zutaten und damit die Schnecken luftig und fluffig werden, habe ich einen Scone-Teig als Basis verwendet. Das Einzige, was Sie bei der Zubereitung beachten müssen, ist, alle Zutaten kalt zu halten. Kalte Milch, kalte Butter und schon kann's losgehen.
Also los geht's!
REZEPT:
Zutaten:
- 125g Mehl
- 1 Prise Salz
- 1/2 Teelöffel Natron und Backpulver
- 30g Zucker
- 15g Butter geschmolzen +15g Butter kalt
- 75g kalte Milch
- Zucker und Zimt
Zubereitung:
- Nehmen Sie eine Schüssel und vermischen Sie Mehl, Salz, Backpulver, Natron und Zucker.
- Geben Sie die kalte Butter in kleinen Stücken dazu und reiben Sie sie zwischen den Fingern, bis keine großen Butterklumpen mehr vorhanden sind und der Teig ein wenig wie ein Streusel aussieht.
- Geben Sie nun die kalte Milch hinzu und kneten Sie alles, bis Sie einen glatten Teig erhalten. Er kann etwas klebrig sein, also fügen Sie ruhig mehr Mehl hinzu, wenn Sie es brauchen.
- Decken Sie die Schüssel mit etwas Frischhaltefolie ab und stellen Sie sie für 15 Minuten zum Abkühlen in den Kühlschrank.
- In der Zwischenzeit mischen Sie etwas Zucker mit so viel Zimt, wie Sie möchten, und stellen Sie sicher, dass Ihre Butter geschmolzen ist (15 g). Heizen Sie außerdem den Backofen auf 200°C vor.
- Rollen Sie Ihren Teig aus, bis er etwa 0,3-0,5 cm dick ist, und bestreichen Sie ihn mit der geschmolzenen Butter. Streuen Sie den Zimtzucker darüber und rollen Sie den Teig auf, wie Sie es bei einer Biskuitrolle tun würden.
- Schneiden Sie die Rolle mit einem scharfen Messer oder einem Faden in 8-10 Zimtrollen.
- Geben Sie sie in den vorgeheizten Ofen und backen Sie sie 20 Minuten lang. Wenn Sie möchten, können Sie sie während des Backvorgangs mit Milch, Sahne oder Butter bestreichen.
- Genießen!