Dieses Rezept ist der neue Peanut Butter Cup! Von außen sieht er genau so aus, aber innen gibt es eine Karamellfüllung mit Himbeeren. Die Kombination ist perfekt! Für das Rezept müssen wir zuerst das Karamell zubereiten, dafür habe ich das Karamellsaucen-Rezept von BaranBakery als Inspiration verwendet. Wenn Sie ihr Rezept sehen wollen, klicken Sie hier.
Im Grunde genommen wird Karamell aus Zucker, Wasser, Sahne und Butter hergestellt. Lange Zeit hatte ich Angst davor, Karamell zu machen, und ich musste mehrere Töpfe wegwerfen, nachdem ich es gemacht hatte, aber dieses Rezept funktioniert! Bevor Sie mit der Zubereitung von Karamell beginnen, vergewissern Sie sich bitte, dass Ihre Sahne und Ihre Butter Zimmertemperatur haben. Das ist wichtig, denn wenn wir diese später in das (sehr!) heiße Karamell geben, kann es klumpig und dick werden, aber indem die Sahne und die Butter Zimmertemperatur hat, können wir das verhindern.
Ein weiteres Muss bei der Herstellung von Karamell ist, nicht zu rühren! Sonst wird der Zucker klumpig und klebt zusammen. Um also eine geschmeidige und glatte Textur zu erhalten, ist es wichtig, nicht zu rühren. Das Einzige, was Sie tun können, ist, Ihren Topf leicht zu schwenken.
Noch ein Tipp, bevor wir beginnen: Haben Sie Geduld! Die Herstellung von Karamell braucht Zeit. Es kann 15-20 Minuten dauern, bis das Karamell seine goldene, bernsteinfarbene Farbe erhält. Und bitte behalten Sie Ihr Karamell während dieser Zeit im Auge und gehen Sie nicht weg...
Zusammenfassung:
- Nicht rühren!
- Haben Sie Geduld!
- Verwenden Sie zimmerwarme Sahne und weiche, zimmerwarme Butter!
Und jetzt fangen wir an...
Rezept
Zutaten:
- 100g Zucker
- 30g Wasser
- 60g Sahne - Raumtemperatur
- 28 g Butter - weich, Raumtemperatur
- 1 Teelöffel Salz
- 5 Himbeeren
- 140g dunkle Schokolade
- 1 Teelöffel Kokosöl
- OPTIONAL: 1 Teelöffel Instant-Kaffeepulver
- Geben Sie zunächst Ihren Zucker und Ihr Wasser in einen Topf und lassen Sie es bei mittlerer Hitze köcheln, bis der Zucker vollständig aufgelöst ist. Dies kann 5 Minuten dauern. Denken Sie daran, Ihre Mischung nicht zu rühren. Sie können Ihren Topf leicht schwenken, um alles zu vermischen.
- Reduzieren Sie die Hitze und lassen Sie es weitere 15-20 Minuten köcheln, bis Sie die gewünschte Farbe erreicht haben. Ihr Karamell sollte nicht zu dunkel sein, sondern eher hell und goldgelb.
- Nehmen Sie den Topf vom Herd und rühren Sie sofort die Sahne ein. Passen Sie auf und verbrennen Sie sich nicht, das Karamell kann sehr heiß werden und es wird blubbern und dampfen.
- Nach der Sahne rühren Sie auch die Butter ein.
- Füllen Sie Ihr Karamell in ein Glas und lassen Sie es mehrere Stunden (oder über Nacht) abkühlen, bis die Konsistenz dick und cremig ist.
- Für die Chocolate Cup hacken Sie die Schokolade und schmelzen 2/3 davon (in der Mikrowelle oder in einem Topf). Sobald sie vollständig geschmolzen ist, fügen Sie das Kokosnussöl, das Kaffeepulver und das restliche 1/3 der Schokolade hinzu. Rühren Sie, bis alles geschmolzen ist.
- Nehmen Sie 5 Muffinförmchen und füllen Sie 3 Teelöffel der Schokolade hinein. Anschließend mit einem Teelöffel oder einem Pinsel einen "Rand" formen. Das Ergebnis sollte ein Schokoladenbecher sein, ich habe auch ein Bild angefügt, falls Sie nicht wissen, wie er aussehen soll.
- Stellen Sie Ihre Chocolate Cup für 10 Minuten in den Gefrierschrank. Dann füllen Sie sie mit dem Karamell (ich habe etwa 1-2 Teelöffel für jede Tasse verwendet).
- Nehmen Sie Ihre Himbeeren, wenn sie gefroren sind, lassen Sie sie auftauen und entfernen Sie etwas Wasser, und legen Sie eine in die Mitte von jedem Ihrer Cups.
- Um Ihre Caramel Cups fertig zu stellen, sprenkeln Sie die restliche Schokolade darüber und stellen Ihre Cups für weitere 10-15 Minuten zurück in den Gefrierschrank. Wenn Sie möchten, können Sie sie mit etwas Meersalz bestreuen, bevor Sie sie einfrieren.
Und hier noch das Foto von der Chocolate Cup: